Präsentationstraining
Begeistern Sie Ihre Zuhörer mit einer professionellen Präsentation
– Jetzt auch als Live Online Training verfügbar –
Die Benutzung von PowerPoint hat dazu geführt, dass viele Präsentationen zu einer Folienschlacht mutiert sind, der niemand mehr folgen kann oder will. In unserem Seminar führen wir Sie an emotionales Präsentieren heran. Ihre Zuhörer haben zukünftig Spaß daran, Ihrer professionellen Präsentation zu folgen und bekommen Lust auf den Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung.
Die Benutzung von PowerPoint hat dazu geführt, dass viele Präsentationen zu einer Folienschlacht mutiert sind, der niemand mehr folgen kann oder will. In unserem Seminar führen wir Sie an emotionales Präsentieren heran. Ihre Zuhörer haben zukünftig Spaß daran, Ihrer professionellen Präsentation zu folgen und bekommen Lust auf den Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung.
Emotionen lösen das Ablesen von PowerPoint Folien ab. Sie lernen in unserem Seminar Präsentationstechniken, bei denen Ihr freier Redeanteil steigt. Sie werden dadurch interaktiver und wirken überzeugender. Mit ausführlichen Videoanalysen erleben Sie in Kleingruppen Ihre persönlichen Stärken und Verbesserungspotenziale. Hierbei fließen auch Elemente aus dem Rhetoriktraining ein. Im Seminar gehen wir außerdem auf Zuhörertypen und deren individuellen Bedürfnisse ein und bereiten Sie auch auf schwierige Situationen während einer Präsentation vor.
Präsentationen mit Emotion & WOW-Effekt
Bereits im Workshop werden Sie merken: Ihre persönliche Wirkung und einige wenige ausgezeichnete Folien, sofern Sie welche verwenden, sind die Basis für eine solide Präsentation. Doch oftmals wird die Kaufentscheidung nicht sofort getroffen und Sie stehen im Wettbewerb zu anderen Anbietern. Hier gilt es durch einen WOW-Effekt noch bei der Entscheidung im Gedächtnis der Zuhörer zu sein. Dazu erarbeiten wir in unserem Präsentationstraining, wie Sie durch Emotionen nachhaltig präsent bleiben.
Struktur & Dramaturgie einer guten Präsentation
Eine richtige Präsentation erfordert einen gezielten Folienaufbau und eine Dramaturgie, die von den Zuhörern auch wirklich verarbeitet werden. Angelehnt an das pyramidale Präsentieren optimieren wir während des Präsentationstrainings Ihre Präsentation. Erkennen Sie den Unterschied zwischen der Handout-Vorlage in PowerPoint und einem wirklichen Handout. Strukturieren Sie sich selbst während und vor der Präsentation.
Mit einer guten Präsentation bleiben Sie noch lange im Gedächtnis der Entscheider. In unserem Präsentationstraining zeigen wir Ihnen Präsentationstechniken, mit denen Sie sich und Ihr Produkt authentisch und nachhaltig begeisternd präsentieren.
- Ich bin die Präsentation – Die Person im Mittelpunkt
- Verbale, nonverbale und paraverbale Wirkung
- Zuhörer begeistern
- Emotionsübungen
- WOW-Effekt: „Anders“ sein und Aufmerksamkeit schaffen
- Kreativ-Workshop zu Ihren eigenen Produkten, Dienstleistungen und Präsentationsthemen
- Umgang mit Störern
- Persönlichkeiten als Zuhörer-Typen
- Dramaturgie
- Folienaufbau
- Kleinstgruppenübungen (max. 8 Teilnehmer ingesamt)
- Videoanalyse
- Multimediales und erlebnisorientiertes Lernen
- Hausaufgaben
- Abendaufgaben
- Hohe Interaktivität
- Seminarschauspieler möglich
- Alle interessierten Mitarbeiter
- Pressesprecher
- Marketing Manager
- Vertriebsleiter
- Teamleiter
- Führungskräfte
- Einkaufsleiter
Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.
Aktuelles im Vertriebs-Blog

Nutzen regiert die Welt
Lassen Sie uns für dieses Thema Nutzen einmal tief in die Kiste gängiger Klischees greifen. Frauen lieben Schuhe und Männer haben eine hohe Technikaffinität. Wenn Sie eine Frau fragen, warum Sie ein bestimmtes Paar Schuhe gerade gekauft hat, wird die Antwort sicher sein: „Weil sie mir gefallen“. Fragen Sie einen Mann, aus welchem Grund er sich gerade diesen Fernseher gekauft hat, bekommen Sie eine ähnliche Antwort. Sagen wir: „Der hat ein geiles Bild“. Wenn Sie dann weiter fragen, erfahren Sie, dass es Gründe für den Kauf gibt, die jenseits der Produktmerkmale liegen. Die Frau kauft eben genau diesen Schuh nicht, weil er schwarz ist, vorne geschlossen ist, 6 cm Absatz hat, eine Antirutschsohle aus wasserabweisendem PVC hat etc.

Aktives Zuhören als Instrument der Führung
In vielen Diskussionen rund um die aktuellen Themen „Moderne Führungskraft“, „Führung“ oder „Gesund Führen“ rückt die Bedeutung von „Wertschätzung“ immer mehr in den Mittelpunkt. Vielen Diskussionsteilnehmern ist dabei die Kontroverse zwischen Loben und Lob verspüren im Gedächtnis. Ein Teilnehmer sagte dazu, dass ein Lob für ihn natürlich sehr positiv sei. Er habe jedoch das Gefühl, viele Führungskräfte würden sich mit Lob im Zusammenhang mit Führung schwer tun, weil es etwas Emotionales ist. Aus seiner Sicht brauche er nicht unbedingt ein Lob. Für ihn sei es in erster Linie wichtig, dass er überhaupt das Gefühlt vermittelt bekomme, die Führungskraft höre ihm tatsächlich zu. Zuhören sei die Basis für Führung.

Stark kommunizieren
Klar und stark die eigenen Interessen zu vertreten, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum gewünschten Verhandlungsergebnis. So sehr Sie sich dabei auch Techniken bedienen wollen, so bleibt der zentrale Erfolgsfaktor in diesem Thema: Sie selbst. Schon der erste Eindruck zeigt die Richtung für Ihre Gespräch an. Wirken Sie selbstsicher und agieren Sie aus dem Hochstatus heraus? Oder erscheinen Sie eher wie ein Bittsteller? Jean Paul hatte mit: „Alle Stärke liegt innen, nicht außen“, recht. Was er nicht wusste, ist, dass Sie selbst einige Ding von außen tun können, damit sie stark wirken.