Präsentationstraining
Begeistern Sie Ihre Zuhörer mit einer professionellen Präsentation
– Jetzt auch als Live Online Training verfügbar –

Die Benutzung von PowerPoint hat dazu geführt, dass viele Präsentationen zu einer Folienschlacht mutiert sind, der niemand mehr folgen kann oder will. In unserem Seminar führen wir Sie an emotionales Präsentieren heran. Ihre Zuhörer haben zukünftig Spaß daran, Ihrer professionellen Präsentation zu folgen und bekommen Lust auf den Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung.

Die Benutzung von PowerPoint hat dazu geführt, dass viele Präsentationen zu einer Folienschlacht mutiert sind, der niemand mehr folgen kann oder will. In unserem Seminar führen wir Sie an emotionales Präsentieren heran. Ihre Zuhörer haben zukünftig Spaß daran, Ihrer professionellen Präsentation zu folgen und bekommen Lust auf den Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung.
Emotionen lösen das Ablesen von PowerPoint Folien ab. Sie lernen in unserem Seminar Präsentationstechniken, bei denen Ihr freier Redeanteil steigt. Sie werden dadurch interaktiver und wirken überzeugender. Mit ausführlichen Videoanalysen erleben Sie in Kleingruppen Ihre persönlichen Stärken und Verbesserungspotenziale. Hierbei fließen auch Elemente aus dem Rhetoriktraining ein. Im Seminar gehen wir außerdem auf Zuhörertypen und deren individuellen Bedürfnisse ein und bereiten Sie auch auf schwierige Situationen während einer Präsentation vor.
Präsentationen mit Emotion & WOW-Effekt
Bereits im Workshop werden Sie merken: Ihre persönliche Wirkung und einige wenige ausgezeichnete Folien, sofern Sie welche verwenden, sind die Basis für eine solide Präsentation. Doch oftmals wird die Kaufentscheidung nicht sofort getroffen und Sie stehen im Wettbewerb zu anderen Anbietern. Hier gilt es durch einen WOW-Effekt noch bei der Entscheidung im Gedächtnis der Zuhörer zu sein. Dazu erarbeiten wir in unserem Präsentationstraining, wie Sie durch Emotionen nachhaltig präsent bleiben.
Struktur & Dramaturgie einer guten Präsentation
Eine richtige Präsentation erfordert einen gezielten Folienaufbau und eine Dramaturgie, die von den Zuhörern auch wirklich verarbeitet werden. Angelehnt an das pyramidale Präsentieren optimieren wir während des Präsentationstrainings Ihre Präsentation. Erkennen Sie den Unterschied zwischen der Handout-Vorlage in PowerPoint und einem wirklichen Handout. Strukturieren Sie sich selbst während und vor der Präsentation.
Mit einer guten Präsentation bleiben Sie noch lange im Gedächtnis der Entscheider. In unserem Präsentationstraining zeigen wir Ihnen Präsentationstechniken, mit denen Sie sich und Ihr Produkt authentisch und nachhaltig begeisternd präsentieren.
- Ich bin die Präsentation – Die Person im Mittelpunkt
- Verbale, nonverbale und paraverbale Wirkung
- Zuhörer begeistern
- Emotionsübungen
- WOW-Effekt: „Anders“ sein und Aufmerksamkeit schaffen
- Kreativ-Workshop zu Ihren eigenen Produkten, Dienstleistungen und Präsentationsthemen
- Umgang mit Störern
- Persönlichkeiten als Zuhörer-Typen
- Dramaturgie
- Folienaufbau
- Kleinstgruppenübungen (max. 8 Teilnehmer ingesamt)
- Videoanalyse
- Multimediales und erlebnisorientiertes Lernen
- Hausaufgaben
- Abendaufgaben
- Hohe Interaktivität
- Seminarschauspieler möglich
- Alle interessierten Mitarbeiter
- Pressesprecher
- Marketing Manager
- Vertriebsleiter
- Teamleiter
- Führungskräfte
- Einkaufsleiter
Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.
Aktuelles im Vertriebs-Blog

Ihre „Vertriebszwiebel“ – Neukundentermine besser vorbereiten
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn ich im Rahmen eines Außendienst-Coachings mit meinem Coachée spreche und ich ihn frage, welche Informationen er im Vorfeld für die Neukundentermine gesammelt hat. Das Informationsmaterial ist meist sehr spärlich. Oftmals sind es nur Zahlenfriedhöfe, weil der Kunde vor 15 Jahren schon einmal Kunde war. Vielfach hat er nur Teile des letzten Jahresberichts ausgedruckt. Mehr weiß er oftmals für den Neukundentermin nicht.

„Das geht nicht“ – Killerphrase oder mehr?
Ob im Vertrieb oder als Führungskraft, Killerphrasen wie „Das geht nicht“, sind Ihnen sicher schon oft begegnet. Wir haben in unseren Trainings über mehrere Jahre solche Killerphrasen und Totschlagargumente gesammelt und die Sammlung umfasst mittlerweile stolze neun DIN A4 Seiten. Bei all diesen Aussagen ist immer die Frage, was steckt wirklich hinter der jeweiligen Aussage. Ist eine Aussage wie „Das funktioniert bei uns nicht“ relevant oder verstecken sich andere Botschaften dahinter. Ist es nur eine Killerphrase? Spannend ist die Reaktion von Workshop-Teilnehmern, wenn wir dieses Thema ansprechen.

Kleider machen Leute – 10 ungenutzte Potentiale in Präsentationen
Aktuell kursiert auf YouTube ein Video, in dem der amtierende US-Präsident Trump Schritt für Schritt „aufgepimpt“ wird. Seine viel zu großen Jacketts weichen einer guten Passform, die Krawatte wird hinsichtlich Breite, Länge und Farbe optimiert und die Hose bekommt endlich ein wenig Form. Und siehe da, er macht zumindest optisch einen deutlich präsenteren Eindruck.