Präsentationstraining
Begeistern Sie Ihre Zuhörer mit einer professionellen Präsentation
– Jetzt auch als Live Online Training verfügbar –
Die Benutzung von PowerPoint hat dazu geführt, dass viele Präsentationen zu einer Folienschlacht mutiert sind, der niemand mehr folgen kann oder will. In unserem Seminar führen wir Sie an emotionales Präsentieren heran. Ihre Zuhörer haben zukünftig Spaß daran, Ihrer professionellen Präsentation zu folgen und bekommen Lust auf den Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung.
Die Benutzung von PowerPoint hat dazu geführt, dass viele Präsentationen zu einer Folienschlacht mutiert sind, der niemand mehr folgen kann oder will. In unserem Seminar führen wir Sie an emotionales Präsentieren heran. Ihre Zuhörer haben zukünftig Spaß daran, Ihrer professionellen Präsentation zu folgen und bekommen Lust auf den Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung.
Emotionen lösen das Ablesen von PowerPoint Folien ab. Sie lernen in unserem Seminar Präsentationstechniken, bei denen Ihr freier Redeanteil steigt. Sie werden dadurch interaktiver und wirken überzeugender. Mit ausführlichen Videoanalysen erleben Sie in Kleingruppen Ihre persönlichen Stärken und Verbesserungspotenziale. Hierbei fließen auch Elemente aus dem Rhetoriktraining ein. Im Seminar gehen wir außerdem auf Zuhörertypen und deren individuellen Bedürfnisse ein und bereiten Sie auch auf schwierige Situationen während einer Präsentation vor.
Präsentationen mit Emotion & WOW-Effekt
Bereits im Workshop werden Sie merken: Ihre persönliche Wirkung und einige wenige ausgezeichnete Folien, sofern Sie welche verwenden, sind die Basis für eine solide Präsentation. Doch oftmals wird die Kaufentscheidung nicht sofort getroffen und Sie stehen im Wettbewerb zu anderen Anbietern. Hier gilt es durch einen WOW-Effekt noch bei der Entscheidung im Gedächtnis der Zuhörer zu sein. Dazu erarbeiten wir in unserem Präsentationstraining, wie Sie durch Emotionen nachhaltig präsent bleiben.
Struktur & Dramaturgie einer guten Präsentation
Eine richtige Präsentation erfordert einen gezielten Folienaufbau und eine Dramaturgie, die von den Zuhörern auch wirklich verarbeitet werden. Angelehnt an das pyramidale Präsentieren optimieren wir während des Präsentationstrainings Ihre Präsentation. Erkennen Sie den Unterschied zwischen der Handout-Vorlage in PowerPoint und einem wirklichen Handout. Strukturieren Sie sich selbst während und vor der Präsentation.
Mit einer guten Präsentation bleiben Sie noch lange im Gedächtnis der Entscheider. In unserem Präsentationstraining zeigen wir Ihnen Präsentationstechniken, mit denen Sie sich und Ihr Produkt authentisch und nachhaltig begeisternd präsentieren.
- Ich bin die Präsentation – Die Person im Mittelpunkt
- Verbale, nonverbale und paraverbale Wirkung
- Zuhörer begeistern
- Emotionsübungen
- WOW-Effekt: „Anders“ sein und Aufmerksamkeit schaffen
- Kreativ-Workshop zu Ihren eigenen Produkten, Dienstleistungen und Präsentationsthemen
- Umgang mit Störern
- Persönlichkeiten als Zuhörer-Typen
- Dramaturgie
- Folienaufbau
- Kleinstgruppenübungen (max. 8 Teilnehmer ingesamt)
- Videoanalyse
- Multimediales und erlebnisorientiertes Lernen
- Hausaufgaben
- Abendaufgaben
- Hohe Interaktivität
- Seminarschauspieler möglich
- Alle interessierten Mitarbeiter
- Pressesprecher
- Marketing Manager
- Vertriebsleiter
- Teamleiter
- Führungskräfte
- Einkaufsleiter
Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.
Aktuelles im Vertriebs-Blog

Ein effektiver Algorithmus, um alle Zuhörertypen in Präsentationen anzusprechen
Viele Diskussionen mit Mitarbeitern aus dem Marketing und Produktmanagement sind vom Begriff der Zielgruppenorientierung geprägt: „Wir müssen die Präsentationen an unserer Zielgruppe ausrichten“. Ja, das sollten Sie, aber damit ist doch noch lange nicht Schluss. Leider für viele schon. Indem Sie Ihre Präsentation auf Ihre Zielgruppe ausrichten, bestimmen Sie den Inhalt der Präsentation. Sie wählen Sprache, Bilder und Beispiele aus der Welt Ihres Adressaten. Sie stellen Ihre eigenen Leistungen in den Kontext Ihrer Zielgruppe. Damit ist das, über „was“ der Adressat informiert wird, auf ihn abgestimmt.

Der Preis in Verhandlungen – Arbeiten Sie gehirnoptimiert
Über das Thema Preisnennung gibt es immer wieder Diskussionen. Wer sagt ihn zuerst? Sagt man ihn überhaupt? Wie geht man damit um, wann ein preis konkret erfragt wird? Mit ein wenig Psychologie ist der Ablauf ganz einfach. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie Ihren Markt kennen.

Taktiken – Ein universelles Tool entwaffnet sie ALLE
In meiner Funktion als Ghost Negotiator bin ich für meine Kunden in deren Verhandlungen involviert. Meist ruft man uns erst dann, wenn der Karren schon im Dreck steckt. Ich bin dabei immer wieder erstaunt, wie viel Aufwand unsere Kunden auf das Thema Taktiken verwenden. Oft kommt es mir so vor, als fokussierten sie sich so sehr auf Taktiken, dass ihnen gar nicht bewusst zu sein scheint, wie schlecht sie sich vorbereitet haben und wie wenig sie das Handwerkszeug modernen Verhandelns beherrschen. Oder setzen sie gerade deswegen auf Taktiken, weil sie wissen wie schlecht sie ansonsten sind?