Körpersprache
Körpersprache verstehen
– Jetzt auch als Live Online Training verfügbar –


Unser Körper spricht für uns – ob wir wollen oder nicht. Hinzu kommt: Unser Körper reagiert schneller als die Sprache und die Sprache des Körpers ist oft ehrlicher als das gesprochene Wort.
Es gibt zwei Wege, auf denen unser Körper kommuniziert: Mit Bewegungen wie etwa Gesichtsausdruck, Gesten, Haltung. Und mit der räumlichen Beziehung zu anderen Personen, also wie viel Abstand wir zu einer anderen Person lassen.
All diese Aspekte der nonverbalen Kommunikation lernen Sie in unserem Seminar Körpersprache zu „lesen“. Sie lernen außerdem, auf die wichtigsten Schlüsselfaktoren zu achten. Dazu gehören die Kongruenz, also Übereinstimmung der Botschaften, das Normalverhalten Ihres Gegenübers und der Kontext, in dem Sie z.B. die Körperbewegung betrachten.
Körpersprache ist komplex
Aber: Die Eins-zu-Eins-Beziehung zwischen einem Körpersignal und einer Emotion ist ein Märchen. Der Gefühlszustand Ihres Gegenübers drückt sich in vielen Signalen aus. Darum kümmern wir uns in diesem Training zunächst darum, Ihre eigene Fähigkeit zur Wahrnehmung zu verbessern. Denn nur wer mit allen Sinnen wahrnehmen kann, hat eine Chance, sich der nonverbalen Kommunikation in Ihrer Ganzheit anzunähern. Sie lernen, möglichst viele Signale quasiparallel aufzunehmen und zu einem Muster zu verknüpfen. Mit dieser geschärften Wahrnehmung sind Sie nach dem Körpersprache Seminar in der Lage, Mimik, Gestik und Abstand Ihres Gegenübers richtig zu interpretieren und dies bei Ihrer nächsten Verhandlung zu nutzen.
Die eigene Körpersprache optimieren
Vielen Menschen wird das Thema nonverbale Kommunikation erst in solchen Situationen bewusst, in denen das gesprochene Wort deutlich von der wahrgenommenen körperlichen Reaktion abweicht. Daher nutzen wir im Workshop Videoanalysen, um Ihre eigene Körpersprache zu dokumentieren und zu analysieren und zu überprüfen, inwieweit Sie Ihre Botschaften vollständig und kongruent vermitteln. So lernen Sie, Ihre eigene Wirkung zu optimieren. Wir nutzen bewusst Beispiele aus Ihrem Alltag für die Übungen und unsere Trainer übernehmen aktiv die Rolle und Körpersprache Ihrer täglichen Gesprächspartner. So können Sie direkt im Workshop Ihr nächstes Gespräch üben.
- Mechanismen der Körpersprache
- Wahrnehmung von Körpersignalen
- Ausdruck der eigenen Körpersprache
- Kongruente Botschaft (Körper und Gesagtes im Einklang)
- Augenbewegungen (NLP)
- Micro Mimik
- Stimme
- Atem & Bewegung
- Kleinstgruppenübungen (max. 10 Teilnehmer ingesamt)
- Videoanalyse
- Multimediales und erlebnisorientiertes Lernen
- Hausaufgaben
- Abendaufgaben
- Hohe Interaktivität
- Praktische Übungen und Rollenspiele in Beispielsituationen
- Seminarschauspieler möglich
- Alle interessierten Mitarbeiter
- Pressesprecher
- Marketing Manager
- Vertriebsleiter
- Vertriebsmitarbeiter
- Einkäufer
- Einkaufsleiter
- Personalleiter
- Teamleiter
- Führungskräfte
- Geschäftsführer & CEOs
Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.
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Positive Sprache – Wäge deine Worte
Wir verwenden im Alltag viel zu oft Wörter oder Formulierungen, deren wahrer Auswirkung auf unseren Gesprächspartner oder die Gesprächssituation wir zu wenig Bedeutung beimessen. Das Risiko von Missverständnissen, Verärgerungen, Ablehnungen und anderen Störungen zu verringern, ist das Ziel positiver Sprache. Eine hundertprozentige Sicherheit, dieses Ziel zu erreichen, haben Sie dennoch nicht. Wichtig ist, zu beginnen und sich der Wirkung von Wörtern stärker bewusst zu sein.

Unterschätzte Führungskräfte-Instrumente – Teamphasen
Viele Führungskräfte fragen bei uns ein Coaching an, weil sie als Führungskraft ihr Team noch besser unterstützen wollen oder weil sie das Zusammenspiel zwischen ihnen und dem Team optimieren wollen. Als Coach sehen wir uns ja als Helfer zur Selbsthilfe. Darum ist es für uns so wichtig, zu verstehen, wo Sie als Führungskraft stehen.

Unternehmens-Präsentationen oft ungeeignet für den Vertrieb
In vielen unserer Präsentationstrainings spiegeln uns Vertriebsmitarbeiter wider, dass sie sich mit der Präsentation der Unternehmenspräsentation schwer tun. Die Foliensätze gelten als „nicht präsentierbar“. Natürlich zeigt sich in diesen Präsentationstrainings auch, dass diese Folien durchaus präsentiert werden können, wenn man sich auch einmal umfassend damit beschäftigt hat. Dennoch bleibt ein großer Prozentsatz an Unternehmenspräsentationen übrig, die einfach die Anforderungen des Vertriebs nicht abdecken. Produktmanager und Vertriebsmitarbeiter haben in diesem Thema durchaus andere Brillen auf.