Telefontraining
Telefonakquise und Kundenbindung
– Jetzt auch als Live Online Training verfügbar –
Für Einwände, schlechte Nachrichten und eskalierende Situationen erhalten Sie in unserem Telefontraining einen Notfallkoffer und erarbeiten bereits im Training Formulierungen für mögliche kritische Situationen in Ihren Telefonaten.
Unser Telefontraining dient auch der Umsatzsteigerung, denn wer gut betreut wird, kauft gerne wieder. Wir zeigen Ihnen im Training an Ihren Produkten wie dies funktioniert. Gerne coachen wir Sie auch am Arbeitsplatz.
Ihre Neukundengewinnung steht und fällt mit Ihrer mentalen und fachlichen Vorbereitung. Darum setzen wir in unserem Telefontraining auf die Vorbereitung der Gespräche, das Schaffen der erfolgreichen inneren Einstellung und der Definition wohldefinierter Ziele.
Während der Telefonschulung üben Sie die typischen Stolpersteine in Ihrem Outbound-Geschäft zu lösen. Sei es das Vorzimmer oder der vielbeschäftigte Einkäufer – mit der richtigen Gesprächseröffnung verschaffen Sie sich Gehör. Sie werden eine griffige Darstellung Ihrer Leistungen formulieren können, umfassende Argumentationstechniken üben, den Umgang mit Einwänden verinnerlichen und Sie lernen Kaufsignale in Abschlüsse umzuwandeln.
- Der richtige Ansprechpartner
- Vorbereitung: Ziel, Botschaft
- Am Vorzimmer vorbeikommen
- Elevator Pitch
- Customer Specific Benefit: so finden Sie wirklich Gehör?
- Kundenzentrierung in der Ansprache
- Umgang mit Widerstand
- Terminfixierung
- Terminkette sichern und Kalendereintrag
- Testtelefonate mit einer externen Person (2. Trainer)
- Der persönliche „Telefonleitfaden“
- Usancen am Telefon – Was ärgert Menschen bei Telefonaten? Was fördert Telefonate?
- Die eigene Wirkung am Telefon: Sprechtempo, Deutlichkeit, Freundlichkeit, Sicherheit
- Aktiv zuhören – Gewinnen Sie Ihren Anrufer, indem Sie ihm signalisieren, dass er/sie wichtig für Sie ist
- Positive Sprache – Vermeiden von Befehlen, Weichmachern
- Fragetechniken – Arbeiten mit öffnenden Fragen
- Schwierige Situationen deeskalieren
- Telefonnotiz
- Rückrufbehandlung
- Kleinstgruppenübungen (Maximal 10 Teilnehmer)
- Telefontrainingsanlage
- Mystery Calls
- Silent
- Monitoring
- Multimediales und erlebnisorientiertes Lernen
- Hausaufgaben
- Abendaufgaben
- Hohe Interaktivität
- Seminarschauspieler möglich
- Vertriebsmitarbeiter
- Vertriebsinnendienst
- Kundenservice
- Call Center
Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.
- Der richtige Ansprechpartner
- Vorbereitung: Ziel, Botschaft
- Am Vorzimmer vorbeikommen
- Elevator Pitch
- Customer Specific Benefit: so finden Sie wirklich Gehör?
- Kundenzentrierung in der Ansprache
- Umgang mit Widerstand
- Terminfixierung
- Terminkette sichern und Kalendereintrag
- Testtelefonate mit einer externen Person (2. Trainer)
- Der persönliche „Telefonleitfaden“
- Usancen am Telefon – Was ärgert Menschen bei Telefonaten? Was fördert Telefonate?
- Die eigene Wirkung am Telefon: Sprechtempo, Deutlichkeit, Freundlichkeit, Sicherheit
- Aktiv zuhören – Gewinnen Sie Ihren Anrufer, indem Sie ihm signalisieren, dass er/sie wichtig für Sie ist
- Positive Sprache – Vermeiden von Befehlen, Weichmachern
- Fragetechniken – Arbeiten mit öffnenden Fragen
- Schwierige Situationen deeskalieren
- Telefonnotiz
- Rückrufbehandlung
- Kleinstgruppenübungen (Maximal 10 Teilnehmer)
- Telefontrainingsanlage
- Mystery Calls
- Silent
- Monitoring
- Multimediales und erlebnisorientiertes Lernen
- Hausaufgaben
- Abendaufgaben
- Hohe Interaktivität
- Seminarschauspieler möglich
- Vertriebsmitarbeiter
- Vertriebsinnendienst
- Kundenservice
- Call Center
Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.
Aktuelles im Vertriebs-Blog

Nutzen regiert die Welt
Lassen Sie uns für dieses Thema Nutzen einmal tief in die Kiste gängiger Klischees greifen. Frauen lieben Schuhe und Männer haben eine hohe Technikaffinität. Wenn Sie eine Frau fragen, warum Sie ein bestimmtes Paar Schuhe gerade gekauft hat, wird die Antwort sicher sein: „Weil sie mir gefallen“. Fragen Sie einen Mann, aus welchem Grund er sich gerade diesen Fernseher gekauft hat, bekommen Sie eine ähnliche Antwort. Sagen wir: „Der hat ein geiles Bild“. Wenn Sie dann weiter fragen, erfahren Sie, dass es Gründe für den Kauf gibt, die jenseits der Produktmerkmale liegen. Die Frau kauft eben genau diesen Schuh nicht, weil er schwarz ist, vorne geschlossen ist, 6 cm Absatz hat, eine Antirutschsohle aus wasserabweisendem PVC hat etc.

Kleider machen Leute – 10 ungenutzte Potentiale in Präsentationen
Aktuell kursiert auf YouTube ein Video, in dem der amtierende US-Präsident Trump Schritt für Schritt „aufgepimpt“ wird. Seine viel zu großen Jacketts weichen einer guten Passform, die Krawatte wird hinsichtlich Breite, Länge und Farbe optimiert und die Hose bekommt endlich ein wenig Form. Und siehe da, er macht zumindest optisch einen deutlich präsenteren Eindruck.

Der Preis in Verhandlungen – Arbeiten Sie gehirnoptimiert
Über das Thema Preisnennung gibt es immer wieder Diskussionen. Wer sagt ihn zuerst? Sagt man ihn überhaupt? Wie geht man damit um, wann ein preis konkret erfragt wird? Mit ein wenig Psychologie ist der Ablauf ganz einfach. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie Ihren Markt kennen.