Verkaufstraining
Verkaufsschulung für Groß- und Einzelhandel
– Jetzt auch als Live Online Training verfügbar –
Unser Verkaufstraining zielt darauf ab, die drei Schritte eines Verkaufsgespräches inhaltlich zu füllen und als Verkäufer authentisch mit kommunikativer Kompetenz umzusetzen. Dazu gehören eine gezielte Bedarfsanalyse, eine kundenorientierte Nutzenargumentation und Angebotspräsentation sowie der Zusatzverkauf und Abschluss.
Unser Verkaufstraining zielt darauf ab, die drei Schritte eines Verkaufsgespräches inhaltlich zu füllen und als Verkäufer authentisch mit kommunikativer Kompetenz umzusetzen. Dazu gehören eine gezielte Bedarfsanalyse, eine kundenorientierte Nutzenargumentation und Angebotspräsentation sowie der Zusatzverkauf und Abschluss.
Wer diesen Verkaufsprozess beherrscht, wird zufriedenere Kunden haben und den eigenen Umsatz dabei steigern können.
Ein gutes Verkaufsseminar berücksichtigt die Kunden, die Produkte und natürlich die Verkäufer und ist individuell auf diese zugeschnitten. Standard-Gesprächsleitfäden, Plattitüden oder gar unlautere Methoden können Sie von uns nicht erwarten, dafür einen Werkzeugkasten voll mit den wichtigsten Kompetenzen eines guten Verkäufers.
Die Grundlage des Verkaufens: Die Bedarfsanalyse
In unserem Verkaufstraining stellen wir einen Aspekt über alle anderen: Informationen. Nur wer seinen Kunden kennt, kann die eigenen Produkte in die Welt des Kunden transformieren und einen Nutzen für den Kunden generieren, dem er kaum widerstehen kann. Unsere Verkaufsschulung setzt auf eine emotionale Verbindung zum Kunden und versetzt Sie in die Lage, Kundenbedürfnisse und Kundenwünsche besser zu erkennen. Wir zeigen Ihnen daher, mit welchen Fragetechniken sie ein gutes Verkaufsgespräch beginnen und wie Sie es durch aktives Zuhören schaffen, die Wünsche Ihres Kunden zu erfahren.
Zusatzverkäufe: Cross-Selling & Up-Selling
Wenn Sie Ihren Kunden und Ihre eigenen Produkte genau kennen und dazu im Verkaufsgespräch einen kompetenten und authentischen Eindruck vermitteln, werden Sie auch in der Lage sein, zusätzliche Produkte zu verkaufen. In unserer Verkaufsschulung konzentrieren wir uns daher oftmals auf Fokusprodukte und Zusatzprodukte. Damit können Ihre Verkäufer die Inhalte des Verkaufsseminars sofort in die Praxis umsetzen. An den signifikanten Umsatzsteigerungen lassen wir uns gerne von Ihnen nach unserem Verkaufstraining messen.
Unser Verkaufstraining hat das direkte Kundengespräch zum Inhalt, die vor- und nachgelagerten Aspekte eines Vertriebs behandeln wir in unserem Seminar Kaltakquise & Neukundengewinnung, beim Kommunikationstraining oder Telefontraining.
- Der 1. Eindruck
- Bedarfsanalyse
- Fragetechniken & aktives Zuhören
- Grundlagen der Kommunikation
- Persönlichkeitstypen
- Nutzenargumentation
- Angebotspräsentation
- Pencil Selling & Visualisierung
- Emotionalisierung
- Preisverhandlung/ Preisgespräch
- Einwandbehandlung
- Zwischenverkauf
- Cross Selling
- Story Telling
- Abschluss
- Reklamationen & Beschwerden
- Verkaufsgespräche am Telefon
- Kleinstgruppenübungen (Maximal 10 Teilnehmer)
- Videoanalyse
- Multimediales und erlebnisorientiertes Lernen
- Hausaufgaben
- Abendaufgaben
- Hohe Interaktivität
- Seminarschauspieler möglich
- Alle interessierten Mitarbeiter
- Verkäufer in Groß- und Einzelhandelsunternehmen/ OTC Geschäften
- Promoter
- Kundenbetreuer
- Call Center
Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.
Aktuelles im Vertriebs-Blog
Stark kommunizieren
Klar und stark die eigenen Interessen zu vertreten, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum gewünschten Verhandlungsergebnis. So sehr Sie sich dabei auch Techniken bedienen wollen, so bleibt der zentrale Erfolgsfaktor in diesem Thema: Sie selbst. Schon der erste Eindruck zeigt die Richtung für Ihre Gespräch an. Wirken Sie selbstsicher und agieren Sie aus dem Hochstatus heraus? Oder erscheinen Sie eher wie ein Bittsteller? Jean Paul hatte mit: „Alle Stärke liegt innen, nicht außen“, recht. Was er nicht wusste, ist, dass Sie selbst einige Ding von außen tun können, damit sie stark wirken.
Der Preis in Verhandlungen – Arbeiten Sie gehirnoptimiert
Über das Thema Preisnennung gibt es immer wieder Diskussionen. Wer sagt ihn zuerst? Sagt man ihn überhaupt? Wie geht man damit um, wann ein preis konkret erfragt wird? Mit ein wenig Psychologie ist der Ablauf ganz einfach. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie Ihren Markt kennen.
„Nein“ sagen – Beziehen Sie Stellung
Wann haben Sie das letzte Mal konsequent Nein gesagt? Formulierenn Sie Ihr Nein sagen in drei Schritten. Mit Stärke und Wertschätzung.