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Messetraining

Messetraining

Maximaler Vertriebserfolg auf Messen

Seien Sie der perfekte Gastgeber

Wir machen Sie mit unserem Training fit für die nächste Messe. Sie stellen auf einer Messe aus? Lernen Sie mit unserem Messetraining die persönlichen und organisatorischen Erfordernisse bei einer Messe zu optimieren.

Foto: ©rcphotostock (10104)

Wie so oft, steht die Zielsetzung zu Beginn jeden Vorgehens. Was wollen Sie auf einer Messe erreichen? Welche Messeziele streben Sie als Unternehmen an und welche Ziele leiten sich daraus für Ihre Vertriebs­mitarbeiter ab?

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Wie so oft, steht die Zielsetzung zu Beginn jeden Vorgehens. Was wollen Sie auf einer Messe erreichen? Welche Messeziele streben Sie als Unternehmen an und welche Ziele leiten sich daraus für Ihre Vertriebsmitarbeiter ab? 

Welche Zielkunden möchten Sie ansprechen und wie arrangieren Sie Ihren Messeauftritt so, dass Sie diese Zielkunden auch tatsächlich erreichen? Und wie organisieren Sie schließlich die Aktivitäten auf dem Messestand?

In unserem Messe­training erfahren Sie, wie Sie sich für Ihre Messe die richtigen Ziele stecken und so einen maximalen Vertriebserfolg erzielen.

Wir analysieren mit Ihnen in unserer Messeschulung auch, welche Möglichkeiten Sie zur Steuerung der Interessenten haben. Im Workshop üben Sie, wie Sie Stand­besucher einfach und schnell klassifizieren und Zuschauer­ströme regulieren können. Hierzu bedarf es auch intern einer entsprechenden Organisation durch eine strukturierte Dokumentation und Weiter­verfolgung der Messe­gespräche sowie der richtigen Wahl der Standbesetzung. Hierzu testen wir Ihre Mitarbeiter auf Herz und Nieren.

Auch erfahrenes Standpersonal weiß, dass Übung erst den Meister macht. Anders als in theoretischen Seminaren, bereiten wir Ihre Standbesetzung im Messe­training praxisnah und gezielt auf die bevorstehende Messe vor. Denn nur wer aktiv und offen auf Messebesucher zugeht, kann Gastgeberqualitäten entwickeln und Kundenbeziehungen ausbauen.

Von der Besucheransprache über das sichere, persönliche Auftreten bis hin zum Generieren von Terminen und Aufträgen – im Messetraining aktivieren wir die Potenziale Ihrer Mitarbeiter. Und damit Sie bei Ihrem Messeauftritt auch wirklich verkaufen, integrieren wir in die Messeschulung auch die wichtigsten Aspekte des Verkaufstrainings, wie z.B. Business KniggeProduktpräsentation oder Einwandbehandlungen.

Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.

Lassen Sie sich jetzt kostenlos zu einem auf Ihren Bedarf abgestimmten Inhouse Seminar beraten.

Aktuelles im Vertriebs-Blog

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Vertrieb

Bestandskunden sind Neukunden – Gehen Sie nicht in die Falle

Machen Sie sich nichts vor oder besser: Lassen Sie sich von Ihrem Gehirn nichts vorgaukeln. Bestandskunden bleiben Neukunden. Ein Kollege brachte es einmal auf den Punkt. Wir Menschen sind nichts anderes als possierliche Wesen, die dazu neigen, sich selbst zu betrügen. Wir betrügen uns selbst, indem wir uns das Leben so einfach wie möglich machen. Und wenn uns jemand darauf hinweist, dass es nicht so einfach ist? Wir verweisen dann auf „die anderen“. Wir selbst haben alles im Griff und unterlassen solche Vereinfachungen.

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„Wir könnten Boote bauen oder vielleicht mal mit dem Team in einen Klettergarten gehen“. Ja, das können Sie machen. Jederzeit, wenn Ihnen danach ist und wenn Sie glauben, einmal raus aus dem Büro zu wollen. Wenn Sie jedoch Potenziale in Ihrem Team ausbauen möchten, dann sind diese Maßnahmen nur ein „nice to have“. Sie sind allenfalls Ergänzungen und stehen am Ende einer genaueren Analyse der sogenannten Teamfaktoren.

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Externe Informationen in Verhandungen sind ein Muss

Der Erfolg eines Unternehmens steht in direktem Zusammenhang mit seinem Umgang mit der Ressource Information, insbesondere mit externen Informationen. Und dennoch erleben Sie in Verhandlungen eine Aneinanderreihung von Aussagen wie: „Ich weiß nicht, ob dies für Sie relevant ist.“ Ihnen fehlen Informationen. Das kann passieren. Zu oft sind fehlende externe Informationen darin begründet, dass Sie Ihren Gesprächspartnern zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Externe Informationen wird die notwendige Bedeutung abgesprochen.

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