Strategische Vertriebsberatung
Vertriebsberatung der DVAK: Praxisorientiert, menschlich & nachhaltig
Mit Hilfe eines strukturierten Prozesses durchleuchten wir Ihren Vertrieb. Wir schauen hinter die Kulissen und erkennen durch unsere jahrelange praktische Erfahrung und die Vielzahl an betreuten Unternehmen sofort, welche Möglichkeiten Sie zur Optimierung Ihres Vertriebs haben.
Eine solide Vertriebsstrategie umfasst für uns nicht nur Strukturen und Prozesse, sondern berücksichtigt vor allem den einzelnen Vertriebsmitarbeiter. Unser für Sie erstelltes Vertriebskonzept beinhaltet daher praxisorientierte Optimierungsmaßnahmen, wie z.B. Workshops, Seminare und Trainings für Ihre Vertriebsmannschaft.
Unsere strategische Vertriebsberatung erhöht die Drehzahl in Ihrem Vertrieb:
- Wir motivieren Ihre Mitarbeiter, indem wir mit Vertriebstrainings frischen Wind in Ihren Vertrieb bringen.
- Wir machen Ihrem Vertrieb wieder Lust auf Vertrieb.
- Wir optimieren Ihre Vertriebsstrukturen.
- Wir steigern durch Trainings die Leistungsfähigkeit von Vertriebsorganisationen.
- Wir machen Erfolge durch Schlüsselindikatoren messbar.
- Wir erneuern die genutzten Ressourcen und aktivieren die verborgenen.
Die 7 Erfolgsfaktoren der strategischen Vertriebsberatung
Umfassende Vertriebs-Analyse
Wir schauen uns in Ihrem Unternehmen genau um, bevor wir Maßnahmen zur Optimierung Ihres Vertriebs empfehlen. Dazu begleiten wir Ihr Vertriebsteam in seinem täglichen Einsatz und nutzen Mystery Shopping oder Mystery Calls. Erst dann beginnen wir mit der Konzeption von Vertriebstrainings oder der Neumodellierung des Vertriebsprozesses und der Vertriebsstruktur.
Zielorientiertes Management
Strukturen, Prozesse und Menschen
Betroffene und Schlüsselpersonen
Hilfe zur Selbsthilfe
Gelebte Kommunikation
Prozessorientierte Steuerung
Aktuelles im Vertriebs-Blog
Stark kommunizieren
Klar und stark die eigenen Interessen zu vertreten, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum gewünschten Verhandlungsergebnis. So sehr Sie sich dabei auch Techniken bedienen wollen, so bleibt der zentrale Erfolgsfaktor in diesem Thema: Sie selbst. Schon der erste Eindruck zeigt die Richtung für Ihre Gespräch an. Wirken Sie selbstsicher und agieren Sie aus dem Hochstatus heraus? Oder erscheinen Sie eher wie ein Bittsteller? Jean Paul hatte mit: „Alle Stärke liegt innen, nicht außen“, recht. Was er nicht wusste, ist, dass Sie selbst einige Ding von außen tun können, damit sie stark wirken.
Positive Sprache – Wäge deine Worte
Wir verwenden im Alltag viel zu oft Wörter oder Formulierungen, deren wahrer Auswirkung auf unseren Gesprächspartner oder die Gesprächssituation wir zu wenig Bedeutung beimessen. Das Risiko von Missverständnissen, Verärgerungen, Ablehnungen und anderen Störungen zu verringern, ist das Ziel positiver Sprache. Eine hundertprozentige Sicherheit, dieses Ziel zu erreichen, haben Sie dennoch nicht. Wichtig ist, zu beginnen und sich der Wirkung von Wörtern stärker bewusst zu sein.
Der Preis in Verhandlungen – Arbeiten Sie gehirnoptimiert
Über das Thema Preisnennung gibt es immer wieder Diskussionen. Wer sagt ihn zuerst? Sagt man ihn überhaupt? Wie geht man damit um, wann ein preis konkret erfragt wird? Mit ein wenig Psychologie ist der Ablauf ganz einfach. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie Ihren Markt kennen.