Souveränes Auftreten
Charisma und selbstsicheres Auftreten kommen von Innen
– Jetzt auch als Live Online Training verfügbar –
Die eigenen Stärken kennen und gezielt einsetzen
Ihre innere Einstellung beeinflusst Ihre Wirkung und Ihr Auftreten – und umgekehrt. Anhand einfacher körperlicher Übungen erfahren Sie, wie selbst kleine Veränderungen ein souveräneres Auftreten ermöglichen. Wir unterstützen Sie in diesem Workshop, sich Ihrer Ausstrahlung und Stärken bewusst zu werden, ein Gespür für die Dramaturgie Ihres eigenen Auftritts zu entwickeln und so zukünftig selbstbewusster aufzutreten.
Mangelnde Souveränität resultiert vielfach aus Selbstzweifeln oder bestimmten inneren Antreibern. Wir analysieren daher Ihre inneren Antreiber und geben Ihnen aus der Gruppe heraus ein ehrliches, wertschätzendes Feedback zu Ihren Stärken. Damit geben wir Ihnen Impulse, sich zukünftig häufiger bewusst herausfordernden Situationen zu stellen.
Ein souveräner 1. Eindruck
Viele Menschen erlangen mit dem Wechseln der Kleidung ein deutlich souveräneres Auftreten. Manche habe diese „Rüstung“ noch nicht für sich gefunden. Wir zeigen Ihnen mit Ihren persönlichen Vorher-Nachher-Bildern wie Sie durch die richtige Kleidung eine noch bessere Wirkung erzielen können. Ist alles in sich stimmig, wirken Sie präsenter. Wenn nun auch noch Rhetorik, Stimme und Körpersprache stimmen, wirken Sie einfach souveräner.
Jeder „Auftritt“ bedarf einer Vorbereitung. Während des Auftritts muss alles möglichst automatisch oder intuitiv ablaufen. Dazu braucht es Training. Aus diesem Grund gestalten wir diesen Workshop als Kleingruppe und lassen Sie immer wieder üben. So kann das Antrainierte authentisch werden. Souveränes Auftreten hat jedoch kein Patentrezept, sondern folgt Ihrer Persönlichkeit. Durch Videoanalysen können Sie verschiedene Instrumente ausprobieren und Ihren persönlichen Stil entwickeln.
Viele Teilnehmer lassen sich im Nachgang zu diesem Workshop bei persönlichen Terminen durch unsere Coaches begleiten. So bekommen Sie weiteres, realistisches Feedback und darüber Sicherheit.
- Performancevorbereitung
- Klang der Stimme und innere Haltung
- Persönliche und dramaturgische Wirkung
- Vermeidung von „rhetorischen Fallen“
- Körpersprache, non-verbale Kommunikation, Gestik und Mimik, Körperhaltung
- Der Einfluss von Gedanken auf Ihre äußere Wirkung
- Stressmanagement/ “Lampenfieber“
- Persönliche Präsenz- und Performance
- Publikumsbindung und -führung
- Persönlicher Kommunikationsleitfaden
- Improvisationstheater
- Schauspieltechniken/ „Theaterkaraoke“
- Videoanalyse
- Hausaufgabe
- Abendaufgabe
- Alle interessierten Mitarbeiter
- Pressesprecher
- Marketing Manager
- Vertriebsleiter
- Vertriebsmitarbeiter
- Einkäufer
- Einkaufsleiter
- Personalleiter
- Teamleiter
- Führungskräfte
- Geschäftsführer & CEOs
Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.
Aktuelles im Vertriebs-Blog

Unternehmens-Präsentationen oft ungeeignet für den Vertrieb
In vielen unserer Präsentationstrainings spiegeln uns Vertriebsmitarbeiter wider, dass sie sich mit der Präsentation der Unternehmenspräsentation schwer tun. Die Foliensätze gelten als „nicht präsentierbar“. Natürlich zeigt sich in diesen Präsentationstrainings auch, dass diese Folien durchaus präsentiert werden können, wenn man sich auch einmal umfassend damit beschäftigt hat. Dennoch bleibt ein großer Prozentsatz an Unternehmenspräsentationen übrig, die einfach die Anforderungen des Vertriebs nicht abdecken. Produktmanager und Vertriebsmitarbeiter haben in diesem Thema durchaus andere Brillen auf.

„Das geht nicht“ – Killerphrase oder mehr?
Ob im Vertrieb oder als Führungskraft, Killerphrasen wie „Das geht nicht“, sind Ihnen sicher schon oft begegnet. Wir haben in unseren Trainings über mehrere Jahre solche Killerphrasen und Totschlagargumente gesammelt und die Sammlung umfasst mittlerweile stolze neun DIN A4 Seiten. Bei all diesen Aussagen ist immer die Frage, was steckt wirklich hinter der jeweiligen Aussage. Ist eine Aussage wie „Das funktioniert bei uns nicht“ relevant oder verstecken sich andere Botschaften dahinter. Ist es nur eine Killerphrase? Spannend ist die Reaktion von Workshop-Teilnehmern, wenn wir dieses Thema ansprechen.

PoS Coaching – Der zahnlose Tiger?
Vielleicht sind Sie selbst bei Ihrem letzten Einkauf auf die „Schattenkrieger“ gestoßen. Jene Personen, die Ihnen und dem Verkäufer mehr oder weniger „unauffällig“ gefolgt sind. Sie begegnen Ihnen zum Beispiel im Baumarkt auf der Fläche für Laminat oder stehen im Mobilfunk-Shop an der Zubehörwand. Meist versuchen sie in der Umgebung unterzutauchen, damit sie Ihr Einkaufserlebnis nicht stören. Coaches, die Verkäufer am Point of Sales unterstützen. Das sogenannte PoS Coaching. Ein ähnliches Vorgehen gibt es in telefonischen Kundencentern, nur hier bekommen Sie meist nichts davon mit. Hört ein Coach mit, so muss Ihnen dies angezeigt werden. Oftmals gehen Unternehmen mit dem PoS Coaching sehr offensiv um. Sie haben einen Terminbei Ihrem Bankberater. Auch da tauchen hin und wieder Coaches auf und werden auch als diese vorgestellt. Und nicht jeder „neue Kollege“ ist wirklich neu. Oftmals eben auch ein Coach.