Körpersprache
Körpersprache verstehen
– Jetzt auch als Live Online Training verfügbar –


Unser Körper spricht für uns – ob wir wollen oder nicht. Hinzu kommt: Unser Körper reagiert schneller als die Sprache und die Sprache des Körpers ist oft ehrlicher als das gesprochene Wort.
Es gibt zwei Wege, auf denen unser Körper kommuniziert: Mit Bewegungen wie etwa Gesichtsausdruck, Gesten, Haltung. Und mit der räumlichen Beziehung zu anderen Personen, also wie viel Abstand wir zu einer anderen Person lassen.
All diese Aspekte der nonverbalen Kommunikation lernen Sie in unserem Seminar Körpersprache zu „lesen“. Sie lernen außerdem, auf die wichtigsten Schlüsselfaktoren zu achten. Dazu gehören die Kongruenz, also Übereinstimmung der Botschaften, das Normalverhalten Ihres Gegenübers und der Kontext, in dem Sie z.B. die Körperbewegung betrachten.
Körpersprache ist komplex
Aber: Die Eins-zu-Eins-Beziehung zwischen einem Körpersignal und einer Emotion ist ein Märchen. Der Gefühlszustand Ihres Gegenübers drückt sich in vielen Signalen aus. Darum kümmern wir uns in diesem Training zunächst darum, Ihre eigene Fähigkeit zur Wahrnehmung zu verbessern. Denn nur wer mit allen Sinnen wahrnehmen kann, hat eine Chance, sich der nonverbalen Kommunikation in Ihrer Ganzheit anzunähern. Sie lernen, möglichst viele Signale quasiparallel aufzunehmen und zu einem Muster zu verknüpfen. Mit dieser geschärften Wahrnehmung sind Sie nach dem Körpersprache Seminar in der Lage, Mimik, Gestik und Abstand Ihres Gegenübers richtig zu interpretieren und dies bei Ihrer nächsten Verhandlung zu nutzen.
Die eigene Körpersprache optimieren
Vielen Menschen wird das Thema nonverbale Kommunikation erst in solchen Situationen bewusst, in denen das gesprochene Wort deutlich von der wahrgenommenen körperlichen Reaktion abweicht. Daher nutzen wir im Workshop Videoanalysen, um Ihre eigene Körpersprache zu dokumentieren und zu analysieren und zu überprüfen, inwieweit Sie Ihre Botschaften vollständig und kongruent vermitteln. So lernen Sie, Ihre eigene Wirkung zu optimieren. Wir nutzen bewusst Beispiele aus Ihrem Alltag für die Übungen und unsere Trainer übernehmen aktiv die Rolle und Körpersprache Ihrer täglichen Gesprächspartner. So können Sie direkt im Workshop Ihr nächstes Gespräch üben.
- Mechanismen der Körpersprache
- Wahrnehmung von Körpersignalen
- Ausdruck der eigenen Körpersprache
- Kongruente Botschaft (Körper und Gesagtes im Einklang)
- Augenbewegungen (NLP)
- Micro Mimik
- Stimme
- Atem & Bewegung
- Kleinstgruppenübungen (max. 10 Teilnehmer ingesamt)
- Videoanalyse
- Multimediales und erlebnisorientiertes Lernen
- Hausaufgaben
- Abendaufgaben
- Hohe Interaktivität
- Praktische Übungen und Rollenspiele in Beispielsituationen
- Seminarschauspieler möglich
- Alle interessierten Mitarbeiter
- Pressesprecher
- Marketing Manager
- Vertriebsleiter
- Vertriebsmitarbeiter
- Einkäufer
- Einkaufsleiter
- Personalleiter
- Teamleiter
- Führungskräfte
- Geschäftsführer & CEOs
Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.
Aktuelles im Vertriebs-Blog

Entstressen in Gesprächen
Nachdem Sie es geschafft haben, ruhig und entspannt (s. Entstressen vor Gesprächen) in den Termin hineinzugehen, wollen Sie diesen Zustand natürlich auch während des Termins beibehalten. Sie wissen um die negativen Auswirkungen von Stress auf ihr Wahrnehmungs- und Denkvermögen. Wie schnell das passieren kann, erleben wir in fast jedem unserer Trainings. Ein Beispiel dafür sind Rollenspiele oder Praxissimulationen. Das einfachste Rollenspiel ist für manche Teilnehmer schon Stress. Ich habe in simulierten Verhandlungen schon erlebt, wie es für einzelne Beteiligte unmöglich war, zwei Zahlen zu addieren.

Nutzen regiert die Welt
Lassen Sie uns für dieses Thema Nutzen einmal tief in die Kiste gängiger Klischees greifen. Frauen lieben Schuhe und Männer haben eine hohe Technikaffinität. Wenn Sie eine Frau fragen, warum Sie ein bestimmtes Paar Schuhe gerade gekauft hat, wird die Antwort sicher sein: „Weil sie mir gefallen“. Fragen Sie einen Mann, aus welchem Grund er sich gerade diesen Fernseher gekauft hat, bekommen Sie eine ähnliche Antwort. Sagen wir: „Der hat ein geiles Bild“. Wenn Sie dann weiter fragen, erfahren Sie, dass es Gründe für den Kauf gibt, die jenseits der Produktmerkmale liegen. Die Frau kauft eben genau diesen Schuh nicht, weil er schwarz ist, vorne geschlossen ist, 6 cm Absatz hat, eine Antirutschsohle aus wasserabweisendem PVC hat etc.

BATNA – Ihr Plan B, damit Sie nicht zur Schlachtbank geführt werden
Haben Sie schon einmal in einer Verhandlung gedacht, dass die vorliegende Lösung unbefriedigend ist, und Sie dennoch meinten, zustimmen zu müssen? Um genau diese Situation geht es. Wo war in dieser Situation Ihr Plan B oder Ihre BATNA?