Mitarbeiterführung
Seminar für Führungskräfte: Führungskompetenz kann man lernen
– Jetzt auch als Live Online Training verfügbar –
 
															 
															Meetings, Verhandlungen, Kundentermine, Mitarbeitergespräche – Ihre Führungsaufgabe scheint fast nur aus Kommunikation zu bestehen. Deshalb beinhaltet unser Seminar für Führungskräfte auch die wichtigsten kommunikativen Aspekte. In unserem Führungstraining lernen Sie durch die Anwendung typischer Führungssituationen, besser zu kommunizieren. Mittels Videoanalyse erkennen Sie so im Seminar selbst, ob Sie auch in kritischen Führungssituationen souverän bleiben. Seminarschauspieler bringen Sie dabei auf Wunsch in eine realitätsnahe Situation.
Personalführung, Führungsinstrumente & Persönlichkeitstypen
Ihre Führungskompetenz hängt maßgeblich davon ab, wie gut Sie Menschen „lesen“ können – und auch das können Sie in unserem Führungskräftetraining lernen. Wir betrachten daher die eigene Persönlichkeitsstruktur der Teilnehmer in einer Selbstanalyse und einem Fremd-/Selbstbild-Abgleich. Sie erarbeiten innerhalb des Führungskräfteseminars Kommunikationsmuster zu verschiedenen Persönlichkeitstypen. So optimieren Sie noch während des Seminars Ihre Mitarbeiterführung.
Führungstechniken & Führungsstile
„Jeder Jeck ist anders“ heißt es in Köln. Bei der Mitarbeiterführung bedeutet dies, dass Sie Ihren eigenen Führungsstil in Trainings erkennen und seine Anwendung vor dem Hintergrund der Verschiedenheit von Menschen prüfen sollten. In einem Unternehmen besteht in der Regel die Möglichkeit, seinen Führungsstil auf den Mitarbeiter individuell auszurichten. Nach unserem Führungskräftetraining zeigen Sie durch ein situatives Führen ein besonderes Maß an Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter und motivieren sie zu Höchstleistungen – auch oder gerade wenn die Zeit drängt oder es einmal Schwierigkeiten gibt.
Führen ohne Vorgesetztenfunktion / Laterales Führen
Projektmanager, Controller oder fachliche Führungskräfte besitzen oftmals keine direkte Weisungsbefugnis – und müssen ihre Kollegen dennoch führen. Auch diese Form der Mitarbeiterführung können wir in unserem Führungskräftetraining abbilden.
- Die Rolle als Führungskraft
- Das eigene Führungsverhalten#Verhaltens- und Persönlichkeitsmodelle
- Führungsstile nach Hersey
- Feedback-Kultur
- Kommunikationsmuster und Kommunikationsbedürfnisse
- Verhalten unter Stress
- Konfliktmanagement
- Motivation und Demotivation
- Meetings
- Delegation als Chance
- Mitarbeitergespräche
- gruppendynamische Prozesse
- Kleinstgruppenübungen (max. 12 Teilnehmer ingesamt), z.B. Gesprächssimulationen in 3er-Gruppen
- Multimediales und erlebnisorientiertes Lernen
- Hausaufgaben
- Abendaufgaben
- Hohe Interaktivität
- Seminarschauspieler möglich
- Führungskräfte
- Teamleiter
Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.
Aktuelles im Vertriebs-Blog

Vom Fachmann zum Vertriebsmitarbeiter
In Ihrem Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Mitarbeitern, die vor Ort mit Ihren Kunden im Gespräch sind? Genial. Ihre große Chance für einen verlängerten Vertriebsarm. Dabei ist es egal, ob diese Mitarbeiter nun als Berater, Servicetechniker, Qualitätssicherer etc. tätig sind. Einzig und allein die Präsenz und der Austausch dieses Fachmanns mit den Kunden direkt vor Ort zählt. Wichtig für Sie ist die Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter für die außergewöhnliche Chance, die Ihre Präsenz vor Ort ermöglicht. Sie sind Vertriebsmitarbeiter inkognito.

Kaffee oder Tee? – Verkaufen über alle Sinne
Wenn Sie einmal in einem orientalischen Basar waren, werden Sie im Folgenden erkennen, dass die Verkäufer dort über alle fünf Sinne verkaufen. Sie haben von Ihren Vätern oder Müttern gelernt, dass Touristen dann viel kaufen, wenn man die Ware gut platziert, etwas Musik laufen lässt, sie zum Ausprobieren animiert, mit Gerüchen im Geschäft agiert und Ihnen einen Tee anbietet. Na, kommt Ihnen das bekannt vor? Niemand hat mit Ihnen in einer Schulung über das VAKOG-System oder das Verkaufen über alle fünf Sinne gesprochen. Sie wissen aber, dass die Touristen dann mehr kaufen.

Wahrnehmung in Verhandlungen
Schein und Wahrnehmung. Zu oft glauben wir in Verhandlungen, bereits alle notwendigen Informationen für unsere Entscheidungen vorliegen zu haben. In vielen Verhandlungen entstehen kommunikative Irritationen und Konflikte durch eine zu frühe Interpretation der Informationen. Zu oft werden Wahrnehmung und Interpretation vermischt. Kurz: „Alles beruht auf der Meinung!“ (Marc Aurel)
