Moderationstraining

Moderationstraining

Moderationstechniken und Moderationsmethoden

Fit für Ihre individuelle Moderationssituation

– Jetzt auch als Live Online Training verfügbar –

Ob firmeninterner Workshop, Podiumsdiskussion oder Meeting – mit einer Moderatorenausbildung erreichen Sie effektiv Ihre Ziele. Und Dank der erlernten Moderationstechniken bleiben auch souverän, wenn es einmal schwierig wird.
Unser Moderations­training bereitet Sie gezielt auf die verschiedensten Moderations­situationen vor. Sie erlernen den effektiven Einsatz von Moderations­techniken und Moderations­methoden zur Steuerung einer Gruppenarbeit sowie die optimale Vor- und Nachbereitung einer Moderation.
Unser Moderationstraining bereitet Sie gezielt auf die verschiedensten Moderationssituationen vor. Sie erlernen den effektiven Einsatz von Moderationstechniken und Moderationsmethoden zur Steuerung einer Gruppenarbeit sowie die optimale Vor- und Nachbereitung einer Moderation.

Ausgangspunkt unserer Moderatorenausbildung ist ein genaues Rollenverständnis, denn als Moderator sind Sie in der Regel kein Fachspezialist, aber der Methodenspezialist. Ihre Aufgabe ist es, alle Gruppen­mitglieder aktiv in die Arbeit einzubinden und eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, damit die Gruppe effektiv ein Ergebnis erarbeiten kann.

Zu einer guten Moderation gehört eine optimale organisatorische, inhaltliche und methodische Vorbereitung. Sie erhalten während des Moderationstrainings einen Leitfaden, wie Sie stets bestens präpariert in Ihre Moderationen gehen.

Sie erlernen im Workshop den Einsatz von und Umgang mit den verschiedenen Moderations­methoden, wie Fragetechniken oder Abfragen und üben den Einsatz verschiedener Visualisierungs­methoden. Hinzu kommt die Steuerung der Gruppe während des Arbeitsprozesses. Störer können eine Moderation erschweren oder auch zu einer Unterbrechung des Moderations­prozesses führen. Mittels unseres 7-Störer-Modells bleiben Sie nach unserem Moderationstraining in jeder Situation souverän und führen zielbringend durch Ihre Moderation. Den Abschluss unseres Moderationsworkshops bildet die korrekte Dokumentation der Ergebnisse sowie die persönliche und organisatorische Nachbereitung.

Wir ergänzen unser Moderationstraining auf Kundenwunsch mit erprobten Seminarschauspielern, um die Übungssequenzen so realistisch wie möglich zu gestalten.

Diese Veranstaltung bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an, um an konkreten Situationen Ihres beruflichen Alltags zu arbeiten.

Lassen Sie sich jetzt kostenlos zu einem auf Ihren Bedarf abgestimmten Inhouse Seminar beraten.

Aktuelles im Vertriebs-Blog

Führung

Unterschätzte Führungskräfte-Instrumente – Teamphasen

Viele Führungskräfte fragen bei uns ein Coaching an, weil sie als Führungskraft ihr Team noch besser unterstützen wollen oder weil sie das Zusammenspiel zwischen ihnen und dem Team optimieren wollen. Als Coach sehen wir uns ja als Helfer zur Selbsthilfe. Darum ist es für uns so wichtig, zu verstehen, wo Sie als Führungskraft stehen.

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eine Frau hält in einer Hand einen Kaffee und in der anderen ein Tablet mit dem Text Internal Control
Richtig verhandeln

Verhandlungen brauchen Informationen – Fangen Sie intern an

Wenn Sie im Kollegenkreis über die Vorbereitung Ihrer Verhandlungen sprechen, sprechen Sie überwiegend über Informationen, die nach außen gerichtet sind. Es geht um Informationen über den Kunden, seine Umsätze, die Struktur und ähnliche Themen. Meist fehlt die Sichtweise nach innen. Welche relevanten Informationen müssen bei Ihnen und Ihrem Team vorliegen, damit Sie gut verhandeln können? Meist mehr, als Sie im ersten Moment denken.

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Ein Verkäufer in einem Fahrradgeschäft berät eine Kundin
Allgemein

PoS Coaching – Der zahnlose Tiger?

Vielleicht sind Sie selbst bei Ihrem letzten Einkauf auf die „Schattenkrieger“ gestoßen. Jene Personen, die Ihnen und dem Verkäufer mehr oder weniger „unauffällig“ gefolgt sind. Sie begegnen Ihnen zum Beispiel im Baumarkt auf der Fläche für Laminat oder stehen im Mobilfunk-Shop an der Zubehörwand. Meist versuchen sie in der Umgebung unterzutauchen, damit sie Ihr Einkaufserlebnis nicht stören. Coaches, die Verkäufer am Point of Sales unterstützen. Das sogenannte PoS Coaching. Ein ähnliches Vorgehen gibt es in telefonischen Kundencentern, nur hier bekommen Sie meist nichts davon mit. Hört ein Coach mit, so muss Ihnen dies angezeigt werden. Oftmals gehen Unternehmen mit dem PoS Coaching sehr offensiv um. Sie haben einen Terminbei Ihrem Bankberater. Auch da tauchen hin und wieder Coaches auf und werden auch als diese vorgestellt. Und nicht jeder „neue Kollege“ ist wirklich neu. Oftmals eben auch ein Coach.

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